| |

|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dupre Blutelfen-Paladin
|
Verfasst am: 19.02.2007, 16:58 Titel: Frage 1: Gildenzusammenlegung |
|
|
Zurück aus dem Urlaub und gleich ein paar Fragen/Ideen:
1. Gilden/Bündniszusammenlegung
Das Thema ist schon hie und da aufgetaucht:
Was wäre, wenn wir alle Gilden, die am "Bündnis" beteiligt sind zu einer großen Gilde zusammenfassen?
Hintergrund:
Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass mir der Name JemHadar nichts bedeuten würde. Berger, Bisitor und ich waren bei der Gildengründung dabei und wenn man über 2 Jahre den Namen tag-täglich sieht, entstehen natürlich nostalgische Gefühle und eine gewisse Verbundenheit. Keine Frage. Ich schätze mal, dass wird hier allen so gehen. Egal ob Wingsofwar, jemhadar, daggers etc. für viele wird ihr Gildenname zum spiel und zu ihrem Char einfach dazugehören.
Dennoch gibt's ein paar Punkte, die dafür sprechen:
Vorteile:
> Hoffentlich mehr Zusammengehörigkeitsgefühl
> Erleichtung der KOmmunikation, es gibt nicht 25 Gildenchannel und 1 Bündnischannel, sondern nur mehr 1 Gildenchannel
> Namensbranding - "Bündnis" ist kein Name, sondern ein Zustand. Wenn wir Erfolge zusammen feiern und gute Spieler anziehen wollen, hilft es einfach unter gemeinsamen Namen aufzutreten. Altes Marketinggeschwaffel, ist aber so. Kein Mensch merkt sich "Das Bündnis hat xy gelegt"...
> 1 Forum/1 Website
Einziger Grund für mich bei der domain www.jemhadar.net zu bleiben, ist aus suchmaschinentechnischer Sicht und die Verdienstmöglichkeiten damit, die ich unter Frage 2 erläutern werde.
Deswegen kann man aber trotzdem noch immer eine neue Domain nehmen und die Website umbauen.
> Reinigungsprozess
Neue Führung, neue Struktur...
Probleme/Diskussionen:
> Wer macht die Gildenführung?
> "Gewaltentrennung" - Trennung von Raidleitung, Gildenleitung, Admin etc.?
...
2 Möglichkeiten:
1. Eine Gilde nimmt die anderen Gilden auf
2. Neugründung unter neuem Namen
Ich bin für 2, da das mmn am fairsten ist.
Bitte keinen Namensvorschläge posten.
Ich will noch kein Abstimmung etc. machen, sondern mal die Stimmung zu diesem Thema sondieren.
Keep me posted, Jack. |
|
| Nach oben |
|
 |
Blackspark BWL-Student
|
Verfasst am: 19.02.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Damals ...
Tirion ...
2 Gilden ... Legio Draconis (Legion der Drachen) und Aetatem Dracul (Zeitalter des Drachen)
...
Dann kam eine Fusion und aus beiden Gilden wurde die Legio Dracul ... (www.dracul.at) und es war eine Allianz mit vielen Verlusten von Alten Membern aber auch vielen Neuzugängen! Die Gildenleitung wurde aufgeteilt. Die Obersten Gildenleader beider Gilden haben sich zusammengesetzt und entschieden, einen unabhängigen "Twink" als Leader zu benutzen! Dafür haben sie sich extra einen neuen Acc besorgt und dort nur den Gildenlead gelagert, sowie Bankchars NUR für Gildenmitglieder!
Zur Unterstützung der Leader wurde ein Rat ausgewählt und bestimmt, der sich mit Aussenpolitik (2Leute) (Gildenvertretung bei Vorfällen ausserhalb der Gilde), Innenpolitik (2Leute) (Bei Problemen innerhalb der Gilde) und Bankwesen (2Leute) (Verwaltung der Bankchars und Offenlegung des Bankinhaltes) beschäftigt.
Dann kamen die Klassenleader: Je Einer + Vertretung
Diese haben die primäre Aufgabe zu entscheiden, ob jemand aufgenommen wird in die Gilde. Desweiteren sind sie Ansprechpartner in Skillungsfragen und allgemeine klassenbezogene Fragen.
Wichtig für die Klassenleader ist die Beobachtung der Klassen bezüglich der Entwicklung (Ausrüstung, Raidverhalten, Raid-Wille). Aus diesem Grunde wurden dort auch die Klassenleader für Raidaufstellungen eingespannt!
Raidorganisation: 2-3 Leute, die sich mit anderen Gilden in Verbindung setzen für Taktiken und andere raidbezügliche Fragen, wie z.B.: Ausrüstungen durch Herrstellung! Der Raidleader hat aber die Entscheidung zu Treffen, wer, von welcher Klasse, wann und wohin mitgeht! Die Klassenleader können nur dazu beitragen, dass der Raidleiter weiß wer an sich arbeitet und wer weniger!
Dann gab es damals noch die Berufsspezies:
Jeder Beruf hatte einen Obermacker für Fragen! Ich empfehle dieses aber dank www.buffed.de zu lassen, da diejenigen nur genervt wären!
...
Nachdem alles geregelt war, fingen die Raids an ...
Erfolgreich ... und nicht zu letzt ... nach 10 Wochen MC ... wir standen vor Raggi ... nach 12 Wochen ... (an diesem Tag habe ich die Truppe nach Ony geleitet, und sie lag im dritten Versuch überhaupt) ... wir standen wieder vor Raggi und brachten ihm den GEVATTER TOT mit! Die Jungs standen in Bwl bei Boss 4 und seitdem habe ich den kontakt verloren ...
Wenn ihr Zeit habt, schaut mal in derem Forum vorbei ... http://www.dracul.at/forum
Das ist MEINE POSITIVE Erfahrung einer Fusion!
Gruß Bläggi |
|
| Nach oben |
|
 |
dupre Blutelfen-Paladin
|
Verfasst am: 23.02.2007, 20:46 Titel: |
|
|
| in der hoffnung, dass nur deswegen - kaum - jemand darauf geantwortet hat, weil ich versehentlich das forum falsch berechtig hatte - ein push in die last 5 |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzkohle Patchnotes-Leser
|
Verfasst am: 23.02.2007, 20:57 Titel: |
|
|
so ich wäre sicherlich dabei,
wie meine gildenkolegas das sehen weissich nciht
aber aus meiner hilde sind die activen eh im bündnischannel was also ok wäre.
das ding is nur das ich da mit zumindest einem aus wow nciht klar kommen werde
aber ich bin nur ein kleines licht. würde schon gern ma die leader höhren.
was sagt ihr so dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chronica BWL-Student
|
Verfasst am: 23.02.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Also Grundsätzlich bin ich dafür obwohl ich genau weiß das es zumindest im Anfangsstadium warscheinlich hier und da mal zoff geben wird.
Besonders da mir der zusammenhalt im Bündniss in letzter Zeit etwas schwacht vorkommt.
Was die Namensgebung angeht bin ich auf jeden Fall für Neuer Name den da ne Einigung zu bekommen seh ich als fast unmöglich. Bin zwar erst seit einiger Zeit ein WoW´ler fühl mich ja aber schon seit über nem Jahr euch zugehörig.
Würd sagen das ihr mal ne Initative Forumswatch einführt damit sich dieses Thema auch mal etwas rumspricht und diskutiert wird. Den die Leute einfach vor die Tatsache zu stellen halt ich für vollkommen falsch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kobe Blutelfen-Paladin
|
Verfasst am: 24.02.2007, 12:33 Titel: Gildenzussamenlegung |
|
|
Ist natürlich keine einfache Entscheidung seine "alte Idendität" aufzugeben und sich in ein neue Gilde zu begeben. Doch sollten sich die aktiven Member des Bündnis dazuentschließen sich unter einer neuen Gilde zusammenzuschließen, sehe ich auch viele Vorteile
Also ich würde einer neuen Gilde positiv gegenüber stehen, auch wenn ich mich schon sehr an unseren Gildennamen gewöhnt habe.
Kobe |
|
| Nach oben |
|
 |
Blackspark BWL-Student
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:15 Titel: |
|
|
Da ich ja bei den Wings und den Jems bin und mich bei beiden heimisch fühle, sehe ich einem Zusammenschluss auch positiv entgegen.
Es wird sicherlich schwer eine Einigung zu bekommen, was den Namen und die Leitung angeht, aber ich denke mit ein bischen politischem Gefusche bekommen wir auch das hin ...
Ich finde diese Idee echt nicht verkehrt, auch wenn es eine Umstellung sein wird, aber ich habe ja auch schon gute Erfahrungen gemacht mit einer Fusion. Ich glaube jeder von uns möchte was erreichen und wenn jeder von uns eine kleine Aufgabe übernimmt, dann sollten Ziele erreichbar sein. Erfolg macht sexy ... und gibt Ansehen und neue Member ... neue Member machen uns stärker und effektiver. Nur eines sollten wir uns dann vorher überlegen: Sind wir ne Fun-Gilde oder ne Raid-Gilde dann? Etwas dazwischen gibt es leider nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mugandra Ruhestein-Benutzer
|
Verfasst am: 24.02.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Ich persönlich hab mich eigentlich seit meiner Zeit bei den CoS und den Problemen die es so gab als Bündnis Mitglied verstanden.
Rein gildenintern geht eigentlich recht wenig, wenn sind es eigentlich immer variierende Zusammenstellungen von Bündnisleuten. Wenn ich ehrlich bin, kann ich auch die Leute nicht aus dem Gedächtnis den einzelnen Gilden zuordnen, weil ist eh Bündnis.
Als Mitglied der kleinen Fungilde Flying Daggers habe ich aber auch leicht reden. Erstens gibt es die noch nicht so lange, zweitens haben wir das auch nie als ernsthaftes Unterfangen angegangen, eine dicke Raidgilde damit aufzubauen.
Bündnis goes Raidgilde dürfte sich positiv für die kommenden Herausforderungen auswirken. 1-3 Karazhan Teams, Gruul angehen, vorher alle Ruf- und Zugangsquests. Das ist momentan alles sehr zerfasert. Unter einem echten und soliden Dach einer "Meta"gilde stelle ich mir das besser vor.
Wie Blacky schon schrieb, das macht nur Sinn wenn der neue Zusammenschluß auch gemeinsam was reißen will. Einfach im Chat chillen und mal ein Questchen oder 5er Instänzchen machen geht auch im Bündnischaos. Falls wir aber was aus den vergangenen Anläufen zu mehr Aktivität gelernt haben, als Haufen Leute aus einem Haufen Gilden scheint es nicht zu klappen.
Alle in einer Organisation und einer Gilde, alle (oder mindestens eine Mehrheit) zieht am selben Strang - das öffnet viele Möglichkeiten und dürfte wieder zu mehr Aktivität führen.
Also um es mit Uli Stein zu sagen: "Dafür". |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantinas Burning-Crusade Vorbesteller
|
Verfasst am: 24.02.2007, 15:16 Titel: |
|
|
Fantinas stimmt den bisherigen Meinungen auch zu. Ich als jemand der nicht so oft online ist denke auch das eine Fusion sich positiv auswirken würde. Sowohl für die Progamer unter uns als auch die gewöhnlichen Spieler.
So würde ich sagen das man bei einem Gildenzusammenschluss für jeden etwas gutes herausholen kann. Auch wenn ich persönlich den Namen der Gilde vermissen werde, so denke ich das eine große Gilde dem jetzigen Bündnis gut tuen würde.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Firewoman Drakkisath-Futter
|
Verfasst am: 24.02.2007, 18:30 Titel: |
|
|
@dupre hatte es zwar lesen können, musste erstmal das verdauen
Also ich fühle mich bei den Jems und im Bündnis sehr wohl.
Aber, es stimmt das einiges leichter wird wenn wir eine Meta-Gilde
machen. Es ist einfacher als Gilde.
Es sollte die Mehrheit für eine neue Gilde sein und den Wunsch haben ernsthaft gemeinsam raiden zu wollen usw.
Auch muss nen neuer Gildenname her.
Also bin DAFÜR |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2007, 02:29 Titel: |
|
|
scheint ja keiner was dagegen zu haben
dann legt ma los *g* |
|
| Nach oben |
|
 |
Madriano Ragnaros-Killer
|
Verfasst am: 25.02.2007, 04:34 Titel: |
|
|
| dagegen.... süsses früchtchen 4 ever... dann seit ihr wohl madlos^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Harvena Startgebiet-Quester
|
Verfasst am: 25.02.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Hio Ihr!
Ich bin ja in keiner von euren Gilden, und frage mich eigentlich ob es den Bündnischannel dann noch geben wird, oder wird der in dem Falle der "neuen" Gilde aufgelöst?
Und nehmt ihr dann keine non Bündniss - Leute mehr mit?
Das wär schon irgendwie blöd, für mich
lg Harvi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2007, 18:29 Titel: |
|
|
naja mad... hm..^^
ich denke der wird bleiben nur wird der relativ leise sein da nciht viele einzelne drin sind soweit ich weiss^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
dupre Blutelfen-Paladin
|
Verfasst am: 26.02.2007, 14:12 Titel: |
|
|
Was mir wichtig ist:
a) ich will mit meine RL Freunden zusammen spielen (kobe, schoko, berger, bisi, anthrax,...)
b) ich finde, dass Leute die gemeinsam raiden auch sinnvollerweise in der gleiche gilde sind, weil das viel erleichtert
c) natürlich wird niemand zu irgendwas gezwungen, wir sollten auch den bündnischannel beibehalten
Ich finde halt nur, dass BC ein guter Zeitpunkt für diesen Schritt ist, weil es dem ganzen einen neuen Kick gibt. Leute, die gemeinsam raiden und sich gut verstehen und spielen gemeinsam unter neuem Gildennamen. Sonst besteht mmn, dass das ganze hier versandet.
Ich seh das ganze nicht so als großen Einschnitt, wichtig ist mir, dass ich mit Leute, die ich gut verstehe zusammen spiele. Ob ich dann Gigl oder Gogl heiße, ist mir blunzen (=egal)
Je mehr Leute im gleichen Gildenchannel sind desto besser für die allgemeine Kommunikation und das sich einfach mehr tut...
Wir haben jetzt 120 maxerln bei den Jems, davon hab ich mit einigen noch nicht mal ein Wort gesprochen, da bin ich doch lieber mit Snupo usw. in der gleichen Gilde, mit denen ich schon seit über 1 Jahr zusammenspiele... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|