| |

|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sibil Startgebiet-Quester
|
Verfasst am: 11.01.2007, 09:32 Titel: Zu dem gestrigen Thema im MC! |
|
|
kopiert aus dem offiziellen priesterforum
und meiner meinung nach sehr lesenswert
Da es ja in letzter Zeit immer verstaerkter zu "Raidgilde sucht T2 Priester fuer Naxx" Postings kommt, moechte ich eben jenen Raidgilden helfen, ihre noch vorhandenen Priester auch zu behalten.
Dazu muessen wir allerdings an die Wurzel des Problems heran. Wieso gibt es speziell im Heilerbereich so einen hohen Turnover? Wodurch entsteht der Heiler Burnout?
"Blamestorming".
"When no one dies, the tank takes credit. If someone dies, the healers get blamed".
Alte Weisheit, die sich leider nur zu oft bewahrheitet. Wir haben nur selten am gefeierten Erfolg teil. Wenn, dann nur als Gemeinschaft. Aber wir bekommen zu 95% die Schuld, wenn ein Schurke Finte /Vanish fuer unnoetig haelt und durch seine Aggro den Raid wipet ("OMG, haben die Heiler Urlaub oder was?!"
Itemisierung (Charakterentwicklung)
Als Priester verspuert man keinerlei Charakterentwicklung durch das Raiden. Wenn ein Schurke mit einem neuen Dolch nach Hause geht, und damit besser farmt und effizienter im PvP ist, bekommen wir - nichts.. weil wir haben doch Benediction, wir brauchen keine andere Waffe. Wenn ein Magier mit neuen Schultern heimgeht, die ihn besser solon iund PvP'n lassen, haben wir neue Schultern mit 2 Punkten mehr Spirit, 3 Punkten mehr Manaregeneration und 5 Punkten mehr +Heal. Wenn wir die Raid Instanz verlassen, spueren wir die Auswirkungen dieser Items nicht mehr. Und selbst im Raid merkt man es auch nur dadurch, dass Erneuern fuer 2 Punkte mehr ticfkt. Whoop-dee-do. Nach 1.5 Jahren des Raidens stellt man fest, dass man mit Level 59 in gruenen Items und Schattenskillung weit erfolgreicher in PvP und Solo PvE war als mit 60 und mehreren kompletten Epic Sets.
Skillung
Raidtaugliche Skillung schoen und gut. Doch bei Heilklassen bedeutet das zu oft, dass man sich komplett aus dem Solo PvE und auch dem PvP ausschliesst. Man skillt sich einen Charakter zusammen, den man nach dem Raid in IF ausloggen kann, um dann mit dem weit spassigeren Jaegertwink PvE oder PvP zu betreiben.
Die Konzentration
Fuer einen Heiler ist ein Raid 4-5 Stunden hochkonzentriertes Starren auf Statusbalken. Passt man nur eine Sekunde nicht auf, kann den Tank ein 4K Schlag erwischen, und der Raid daran wipen. Viele Heiler sehen den Raid im High-End Bereich nicht mehr als Freizeitaufgabe, sondern als zweiten Job. DD's bemaengeln oft, dass ihr Job im Raid viel langweiliger sei, und dass heilen doch viel mehr Spass mache. Das sagen sie dann fuer 4 Wochen und danach hoert man nur das Motzen, wenn man den Priestertwink ausgraben muss weil's sonst nicht genug hat. Wir beklagen uns nicht, weil wir nur wenige Knoepfe druecken muessen. Wir beklagen uns, weil wir pausenlos auf Statusbalken starren muessen. Schauen wir nicht hin, gibt's Tote. Ein DD kann auch locker mal etwas anderes nebenher machen, waehrend er rhytmisch den Frost Bolt Knopf massiert. Wir konnen das nicht. Wir bekommen 4-5 Stunden nur Balken mit - und das ist extrem anstrengend.
Interaktion (oder der Mangel davon) mit der Instanz
Wie oben schon beschrieben - viele Priester wissen trotz BWL Farmstatus nicht einmal, welcher Kopf in SW nun Onyxia und welcher Nefarian gehoert. Viele Priester verlaufen sich nach einem Jahr noch im MC. Fragt einen Eurer Priester mal, welche Farbe Faerlinas Haare haben. Oder Maexxnas Rueckenpanzer. Oder wie der Broodlord eigentlich aussieht.
Wir wissen's nicht. Weil wir von der Instanz einfach nichts mitbekommen ausser 40+ Statusbalken, die gefuellt werden wollen.
Gut, aber was kann man als Raidleiter machen, um die Situation zu verbessern?
Priester tendieren so oder so dazu, sich die Schuld an Wipes zu geben. Jeder Tod wird vom PRiester selbst schon als Versagen gewertet. Es von aussen bestaetigt zu bekommen, macht die Gewissensbisse nicht besser. Sucht genauere Ursachen. Lasst ueber's TS auch mal hoeren "Also wenn Du hier Aggro gezogen hast, geswchieht's Dir ganz Recht, Du Pappnase! Ich haette Dich nicht mal versucht zu heilen!". Schaut, dass Ihr bei Boss Wipes nicht nur die einfache Loesung nehmt und den Heilern die Schuld zuschiebt. Das ist nicht nur unproduktiv (da ja nur die Heiler eine Lernkurve haben fuer den Encounter, um die fehlende Lernbereitschaft der DD's auszugleichen), sondern auf lange Sicht auch destruktiv fuer die Heilklassen.
Kein "Blamestorming". Sucht nach den wirklichen Ursachen fuer Wipes oder auch einzelne Tode, und scheut nicht davor, das auch so bekannt zu geben.
Lasst Priester auf +Dmg Stoff und Waffen bieten. Nein... ermutigt Eure Priester dazu, sich fuer ihre Arbeit auch mal etwas fuer sich selbst zu goennen.
In vielen Raids sind wir wie Angestellte, die ihr Gehalt nur fuer neue PostIt's, neue Office Software und Buero Einrichtung ausgeben duerfen, damit die Firma besser brummt - waehrend der Magier im Buero nebenan sich einen Porsche kaufen darf. Macht den Porsche fuer jeden Mitarbeiter erhaeltlich. Redet mit Euren Hexern und Magiern (die meisten werden das schon verstehen) und macht ihnen notfalls klar, dass man den Satz "Ihr habt doch Benediction" auch auf DD Klassen ausweiten kann. "Ihr habt schon Netherwind /Nemesis! Wir koennen auch Loot Prioritaeten einfuehren, in denen Priester zuerst die +Dmg Sachen bekommen, weil Ihr schon welche in Euren Sets habt!"
Idealerweise ein System, das gewisse Raid Ausruestung wie +Def Gear und +Heal Sachen nur die Haelfte der DKP kosten laesst, da das nur und ausschliesslich dem Raid dient, nicht jedoch der Person selbst.
Ein paar nette Worte nebenbei (gilt nicht nur fuer die Raidleitung!). Habt Ihr einen Priester in der Gruppe? Redet ein wenig mit ihm! Muntert ihn ein wenig auf, wenn's einen Wipe gab. Schwaetzt ein wenig Unsinn nebenbei im Gruppenchat. Ein kleines Lob hier und da kann auch nicht schaden, auch wenn es keine uebermaessige Leistung war. Lasst es Euren Priester nur ab und zu wissen, dass Ihr seine Arbeit auch schaetzt, wenn sie nicht herausragend war.
Pinkelpausen! Fuehrt kuerzere 5-10 Minutenpausen ein, in denen Eure Heiler mal vom Rechner wegkommen, ein wenig frische Luft schnappen, und mal die Augen ein wenig entspannen koennen. 4 Stunden mit voller Konzentration auf den Bildschirm schauen ist sehr anstrengend. Goennt Euren Heilern ein wenig Abstand.
Lasst Off-Specs zu. Wirklich. Es hemmt den Fortschritt zwar kurzzeitig, aber im Endeffekt erhaelt man so weit zufriedenere Heiler. und zufriedene Heiler muss man nicht nach 4 Wochen wieder austauschen.
Lasst Off-Spec Priester bei Trashies auch mal die Sau rauslassen. Lasst den Schatti mal in Schattenform, und ein wenig Schaden machen. Oder den Disc Priester sich selbst PI geben und die Mobs den gerechten Zorn Gottes spueren lassen. Natuerlich nicht alle auf einmal.. aber lieber einen OOM Priester, dem man das Grinsen ueber den 2K Smite Crit nicht mehr aus dem Gesicht wischen kann, als einen Priester mit vollem Mana, der in der Ecke steht und sich langweilt.
Auch Priesterspieler sind nur Menschen.Ja, wir sind Heiler. Wir heilen auch sehr gerne. Aber das heisst nicht, dass nicht auch wir nach 4-5 Stunden extremen Gruppenspiels gerne unsere Ruhe haben moegen und persoenliche Erfolge in Angriff nehmen wollen. Das kann schon damit anfangen, selbststaendig Repkosten /Geld fuer Reagenzien und Traenke zu farmen. Spielt Solowuensche Eurer Priester bitte nicht herunter mit dem allseits bekannten "OMG, dann spiel halt Mage!". Das ist kontraproduktiv fuer den Raid. Stellt Euch vor, wie es fuer Euch waere, wenn Ihr immer und fuer alles eine Gruppe brauchen wuerdet. Das ist nicht schoen... auch wir moechten etwas fuer uns selbst erreichen wollen
Wenn Ihr etwas Geld auf der hohen Kante habt.. oder beim Farmen einen Manatrank oder 2 findet... denkt an Eure Priester. Schon ein einzelner Manatrank, den Ihr nicht ins AH stellt, sondern einem Priester vor dem Raid in die hand drueckt, kann uns schon ein Laecheln ins Gesicht zaubern. Es sind oft die kleinen Dinge im Spiel, an die wir uns erinnern. Ich kenne "meine" Schurken und meine kleine Lieblingshexe ( <3 ), die mich ueber Wochen mit Mana- und Schutztraenken versorgt haben. Nur Kleinigkeiten fuer Euch, aber es bedeutet uns sehr viel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shatgun Ragnaros-Killer
|
Verfasst am: 11.01.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Sibil_______________vol auf den pkt getroffen
ich bin zwar nur ein ehemaliger MT aber auf das mana meines priest ( hallo chronie ) und ein paar aufmundernde worte hab ich/und sollte mann wirklich achten.
ich vertsehe euch priester voll und ganz den auch ich als MT sehe von den instanzen nich soviel wie der rest ( die bosse sind ganz schön gross, so ganz von dicht dran ).
unerlaubtes aggro ziehen und dann tot umfallen und den priest anmeckern iss einfach nur dumm, sollte sich jeder DD mal gedanken drüber machen.
in diesem sinne:
Shatgun der Alte Mann und das game |
|
| Nach oben |
|
 |
Harvena Startgebiet-Quester
|
Verfasst am: 11.01.2007, 11:47 Titel: |
|
|
Dann fang ich auch mal mit loben an
Ich war gestern nur 2 x tot, 1 mal war ich die Bombe und mein Eisblock hatte noch abklingzeit und einmal bei dem wunderbaren, wir sind uns nicht einig wer decursed Aber da hatten die Heiler ja auch genug zu tun an den anderen!
Ich fand die Heilung gestern sehr gut!!! Da ich eigentlich nie wirklich mitbekomme wer mich heilt, danke ich hiermit mal allein Heilern/innen für meine Heilung
Allerdings glaube ich, dass es auch Leute gibt denen das Heilerdasein Spaß macht Sicher ist nicht alles nur negativ
lg Harvi |
|
| Nach oben |
|
 |
Latte Quest-Text Leser
|
Verfasst am: 11.01.2007, 11:59 Titel: |
|
|
Jeder Raid is nur so stark wie sein schwächstes Mitglied !
Da gilt für jeden das man sich eine Raidtaugliche Skillung besorgt ! d.h auch keine 6 Furor krieger, 5 Feuermages, Vergelterpalas, Feraldruis ohne Ende, Schattenpriester, Täuschungsschurken ...
Wer raidet sollte sich auch so einstellen ! Wer raidet nur um an Items zu kommen um im PVP abzugehn .. sollte es mal überdenken!
Auf Priester wird nur am meisten geschimpft weil ohne Heilung jeder gleich umkippt ! Die Priester können ja auch gerne Leute anpragern die mit Ihren PvP Chars einfach zu wenig DMG machen um in einer 40er instanz zu bestehen.
Aber in ner guten Raidgemeinschaft braucht sich ein Holy Priest auch keine Sorgen haben! Da spendet halt n Schurke mal 5 Manatränke, Dem Defkrieger werden n paar Steinschildtränke gegeben und alles is easy !
Und besornders Priester haben nen harten Job ! Danach kommen die deftanks die die Mobs rechtzeitig vor der sabbernden DMG Meute irgendwie antanken müssen ! Wenn die Mobs dann stunnen, kicken und Stoffies onehitten war weder der TANK noch der HEILER schuld sonder die Frostbolt Spammer oder die Combopunt aufbauer oder die Anstürmer und Wirbelwindler .. und ja .. manchmal auch ein pala .. ^^
Geiz ist nicht Geil wenn es um nen Raid und die Leute dahinter geht ! Deshalb ( auch nach 1 jahr MC, oder 10 EpixXxX im Inventar) denkt an Verzauberungen für eure ÄPIXX (Feingefühl die caster z.b) Spendet den Heilern evtl verzauberungen (+55 heal auf waffe, +Heal auf Handschuhe) nehmt Tränke die euch im Raid helfen. Lest Taktiken wenn ihr nicht bescheid wisst usw.
Weil Leute die im Raid stehen und sich nicht vorbereitet haben sind noch schlimmer als Priester die nicht Heilen )
my 2 cents zum Raiden allgemein -.- ( mal wieder) |
|
| Nach oben |
|
 |
Elranas Burning-Crusade Vorbesteller
|
Verfasst am: 11.01.2007, 13:26 Titel: |
|
|
Finde ich gut,...daß hier mal so angesprochen wird. es gibt also doch noch leute die uns Heiler verstehen.
Denn das was gestern ablief, fand ich nicht passend.
Heilen ist kein einfacher job !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Snupo Quest-Text Leser
|
Verfasst am: 11.01.2007, 13:31 Titel: |
|
|
eigentlich waren die heiler gestern gar nicht schuld sondern im allgemeinen die leute die decursen können und es verdammt nochmal nicht tun. und wenn die schurken nach heilung schreien müssen sie sich mal selber helfen, tränke rein und verband dran. dieses thema ist überall in wow zu finden das jeder nur an sich denkt, und das werde ich jetzt auch tun weil man sonst ja nicht weit kommt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzkohle Patchnotes-Leser
|
Verfasst am: 11.01.2007, 13:33 Titel: |
|
|
was warn da los ?? oO
heilen is schon übel im gegensatz zum tank is heilen echt arbeit...
wen einer stirbt juckt mich das eigentlich reichlich wenig, sofern es nciht weintank is.
manatränke fress ich wie bonbons -.-
das kann kein raid finnanzieren
ich hab keine ahung wie ihr auf so was kommt aber die meisten heiler bei uns können heilen, da isses sinnlos die schuld auf die zu schieben.
aber der text oben is auch etwas hart da kommts mir so vor als ob man gleich deprs bekommt wenn einer stirbt ohman. der arme chronie müsste dann schon lange eingewiesen sein
aber ein danke kommt immer wenn man rezt, und da find ich adas immer voll nerfig wernn man 10- 15 wispers mit thx bekommt. das stört mein privat chat ungemein *hust*
/kiss @ all. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Es wird ja im allgemeinen immer auf die Heiler geschimpft....und das war gestern bei einigen Personen wieder zu hören...
Nur,...waren wir gestern zb nur 4 Priester und da wird es schwer, wenn wir
1. Tanks heilen müssen
2. Tanks decursiven sollen
3. selbst keine Aggro ziehen
4. selbst decursiven
5. und dann noch auf die anderen zu schauen...
Das wird ein wenig schwer... Nur mal so....zur Info |
|
| Nach oben |
|
 |
Guecufu Ragnaros-Killer
|
Verfasst am: 11.01.2007, 13:35 Titel: |
|
|
| Zitat: | | und wenn die schurken nach heilung schreien |
Wenn die nich RL sind, haben die eh nich zu schreien Stellt euch vor jeder brüllt im TS rum wenn ihm was wehtut!
Früher wurden Schurken ganich geheilt, bzw nur wenns überhaupt ging. Da wurd die heilung Primär für die "wichtigen" klassen rausgehauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzkohle Patchnotes-Leser
|
Verfasst am: 11.01.2007, 13:45 Titel: |
|
|
roflminus dkp für solche leute..
wer meckert bekommt eins drüber.
decrusen is halt scheisse.
ich habs damit auch net so.
egal wer da gemeckert hatt /kick bann ignore, spielt selber heiler ich lei euch meine auch gern ma und wenn ihr dann ein tot habtz werde ich euch jedes ma ein wisper schiekn : "warum heilt ihr den nicht???"
wer will als erster??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Laamensoldt Quest-Text Leser
|
Verfasst am: 11.01.2007, 13:54 Titel: |
|
|
ihr habt echt irgendwelche probleme
wo hats denn net geklappt?
bei einem doofen boss ! - und nu flamed ihr hier rum das irgendwelche deppen die priester ankacken
es war net der heal der rumspackte - bei sulfu sollten druis und priester heilen und palas NUR decursen - also sind folglich die palas schuld wie ihr so schön sagt... siehe butch mit seinen läppigen 700 reinigungen is er schuld am gewipe  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ratzfatz Ruhestein-Benutzer
|
Verfasst am: 11.01.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Also mein Priester gestern...
... war gut! Seinetwegen bin ich zumindest nicht gestorben. Heilung war super.
Liegt wohl eher am Namen und der Magie die auf mir lastete!
Auch finde ich ein gegenseitiges zerfleischen während des Raids für nicht wirklich förderlich. Wenn dann, kann es nach dem Raid oder was weiß ich wo ausdiskutiert werden. (Ausnahme Raidleader )
Ich meine, wir wollen doch alle mit Spaß am Spiel agieren...
Gruß,
Ratzööö |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2007, 14:01 Titel: |
|
|
| Ratzfatz hat Recht...wir sollten uns gegenseitig keine Vorwürfe machen...man kann ja über alles in Ruhe reden |
|
| Nach oben |
|
 |
morpheusios Ein Berger
|
Verfasst am: 11.01.2007, 14:16 Titel: |
|
|
so zum thema heilen da gab es gestern nicht die spur von meckern die priester waren zu 4 und haben ganze arbeit geleistet. ich spiel selbst einen holly pala und weis was es heist zu heilen. zu andern decursen . das machen hauptsächlich palas da diese nicht so schnell heilen wie priester .
magier decursen auch aber sie sind auch für die dmg da.
alles in allem sollte sich jeder mal an seine aufgaben im raid konzentrieren und auch dement sprechend geskillt sein . stellt euch mal vor wir gehen MC mit 6 priestern , jeder freut sich "geil " heute legen wir raggi , und dann kommt beim ersten boss das helle erwachen alle priester auf schatten geskillt oder alle palas sind auf vergeltung.
meine meinung ist ein wenn man raids mitgeht muss man klassen speziefisch geskillt sein . krieger deff. magier und hexer schurke dmg . drui priester und palas heilung.
und man sollte mal mehr tempo machen so das wir auch die instanz bis zum schluss machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Laamensoldt Quest-Text Leser
|
Verfasst am: 11.01.2007, 14:36 Titel: |
|
|
die skillung is mit eqip im kern egal - siehe fin - schattenpriester und heilt aus allen löchern - oder amonia - vergeltungsskillung und healfirst?^^
bei leuten die grad mal t0 haben is wohl die skillung um vieles wichtiger als wenn man dann mit t1 und höher in den kern geht ;D
konzentration isses einzigste - und vielleicht funktionierendes targetting aber dafür kann keiner was aus unserem raid^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|