| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Latte Quest-Text Leser
|
Verfasst am: 31.10.2006, 14:25 Titel: Festplatte --> problem |
|
|
so ich hoffe hier wird mir geholfen
ausgangssituation ist folgende:
2x ide festplatte 80 gb
mainboard, netzteil etc alles is sata kompatibel!
mein problem:
habe also ne sata platte gekauft will diese einfach anstöpseln und los gehts, aber beim booten bekomm ich ne nachricht das die "installation des hardware" fehlgeschlagen ist, ins bios komme ich auch nocht wenn die platte angeschlossen ist.
so frage ist eigentlich folgende:
kann ich die sata platte einfach neben den ide platten laufen lassen ohne das ich ne komplette neuinstallation des systems vornehmen muss?
muss ich zuerst im bios oder sonstwo etwas umstellen das das system die sata platte erkennt?
gibts sonst was zu beachten?
meine laienkentnisse haben bis zum heutigen tag immer ausgereicht ^^ aber diese platte will irgendwie nicht !
HELP! |
|
| Nach oben |
|
 |
dupre Blutelfen-Paladin
|
Verfasst am: 31.10.2006, 14:40 Titel: |
|
|
hab mal im google "sata ide zusammen" gesucht...
ansich sollte es schon gehen. im bios (keine ahnung welches du hast), sollte es auch irgendwo die auswahl (ide&sata zusammen) geben.
wie man aber die ide jumper setzten soll (slave, master) - keine ahnung
frag mal bisitor, der kennt sich super hardwaremäßig aus |
|
| Nach oben |
|
 |
Latte Quest-Text Leser
|
Verfasst am: 31.10.2006, 14:51 Titel: |
|
|
na toll dupre da zählt man einmal auf dich
na gut im bios hab ich schon geschaut aber mir ist nichts im bezug auf ide/sata controller etc aufgefallen
aber naja einerseits findet er die platte und sagt mir sie will nicht aber denn komm ich nich ins bios , ohne die platte komm ich ins bios aber kann dann ja an der platte nix umstellen oder so weil nicht da .. ah giev gehirn ..
naja ich probier noch bisschen wenn jemand allerdings ne zündende erklärung hat her damit !
und ruf ma einer bisi an der soll ins forum schauen ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Adrianare Burning-Crusade Vorbesteller
|
Verfasst am: 31.10.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Also bei mir geht es^^
Du musst nur im bios was ändern unter s-ata eintellungen
weiß aber net mehr was das genau war  |
|
| Nach oben |
|
 |
TheButcher Ragnaros-Killer
|
Verfasst am: 31.10.2006, 16:39 Titel: |
|
|
Hi Latte,
es sollte normaler weise keine Problem sein IDE und Sata nebeneinander laufen zu lassen.
schau mal ob es sich um einen sata-raid-kontroller handelt --> wenn ja musst du die software für den kontroller erstmal installieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shatgun Ragnaros-Killer
|
Verfasst am: 31.10.2006, 17:08 Titel: |
|
|
hoi
jetzt mal was ganz blödes
haste mal nen Sata raid treiber instaliert??
könnte das prob lösen
Shatgun der alte mann und das game |
|
| Nach oben |
|
 |
Latte Quest-Text Leser
|
Verfasst am: 31.10.2006, 17:34 Titel: |
|
|
| hab mittlerweile 2 installiert aber nix ging muss wohl den richtigen finden ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Grummel Ruhestein-Benutzer
|
Verfasst am: 31.10.2006, 19:03 Titel: |
|
|
| Hoi Latte, da reicht nicht irgendein Treiber, sondern es muß der entsprechnde Treiber des Boards sein, dass du nutzt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Amonia Blutelfen-Paladin
|
Verfasst am: 31.10.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Um die SATA Platte als Systemplatte nutzen zu können, musst Du bei der Windows Installation mit F6 den Treiber von einer Diskette installieren. Windoof hat nämlich beim Setup keine eigenen Treiber drin, deswegen wird die Platte auch nicht erkannt.
Im Bios wirst Du irgendwo eine Einstellung haben, Wo Du den SATA COntroller aktivieren musst. Beim RAID musst Du zusätzlich im Raid-Controller Bios (meistens TAB beim starten drücken) erst den Verbund erstellen. Dann erkennt Windows die Festplatte auch erst, wenn der Treiber für den SATA Controller nach der Windoof Installation installiert wurde. Jenachdem, was für ein Mainboard Du hast, findest Du den passenden Treiber auf der nVidia/ATI/VIA Homepage.
Du kanst aber problemlos die Platte zusätzlich zu einer IDE laufen lassen. Erkannt wird sie dann aber erst, nachdem Du den Treiber in Windows installier thast. |
|
| Nach oben |
|
 |
Latte Quest-Text Leser
|
Verfasst am: 01.11.2006, 01:09 Titel: |
|
|
| komplizierter mist da .. ^^ ich versuchs weiter ^^ |
|
| Nach oben |