World of Warcraft Raid und Bündnis Forum

World of Warcraft Forum

Ideensammlung, Abstimmung, Umsetzung  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    World of Warcraft, WoW - Forum Foren-Übersicht -> Ideenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dupre
Blutelfen-Paladin

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 12:18    Titel: Roadmap 1 - Ideensammlung, Abstimmung, Umsetzung

Um dem ganzen etwas Struktur zu geben, ab ich mir 3 Punkte Roadmaps) überlegt:

Wir haben jetzt den Vorteil, dass sich das Spieler-Gerüst (wie Latte ja richtig gesagt hat) gut kennt und wir nicht bei Null anfangen.

Um mehr Mitsprache zu gewährleisten und Streiterein zu vermeiden, hab ich mir folgenden Modus überlegt, um z.B über DKP-Modus, Aufstellungsmodus und andere Ideen etc. zu diskutieren.

Ich würde gerne weg, von diesem "Die allmächtige Raidleitung befiehlt" Feeling, den man tlw. beim alten Raid hatte. Bzw. um Frust vorzubeugen, wie es bei Latte ja der Fall, der Ideen gepostet hat und nie klar war, ob es jetzt niemand gelesen hat, ob sie nicht gut war oder was auch immer.

Damit liegt auch nicht die Verantwortung auf einigen Wenigen.

Die Ideefindung und Umsetzung soll transparenter werden. Wenn etwas nicht gemacht wird, soll dann zumindest klar sein warum nicht.

Phase 1: Ideenvorstellung & "Brainstorming"

> Der Spieler, der eine Idee hat, stellt diese kurz vor (z.B Schokos "Free Trinks - Happyhour" Vorschlag Wink)

> Alle Spieler diskutieren über den Vorschlag

> Wenn der "Ideenspender" glaubt, der Vorschlag ist soweit ausgereift kommt Phase 2:

Phase 2: Abstimmung

> Der Spieler formuliert nochmals genau seinen Vorschlag

> Alle Spieler stimmen über den Vorschlag ab

> Nach Ablauf einer Frist, ist der Vorschlag angenommen (einfache Mehrheit?)

> In dieser Phase wird NICHT mehr diskutiert

> Alle Abstimmungen und Ergebnisse bleiben online

Phase 3: Umsetzung

> Vorschlag wird abgelehnt -> entweder passiert nichts, oder der Spieler kann seine Idee natürlich überarbeiten -> Phase 1

> Vorschlag wird angenommen -> Der Spieler selbst ist für die Umsetzung verantwortlich bzw. muss die Verantwortlichen dazu anhalten.

Vorteile:
+ Der Spieler, der die Idee ursprünglich hatte, kann durch seinen Vorschlag und seine Argumentation versuchen andere Spieler zu überzeugen

+ Durch die Diskussion kommt man gemeinsam vielleicht auf Verbesserung, oder es stellt sich heraus, dass die Idee doch nicht sinnvoll ist

+ Direkte Mitarbeit von allen Spielern möglich

+ Spieler, die nicht voten, können sich später auch nicht aufregen

Vorrausetzung:
> Keine persönliche Beleidigung, konstruktive Kritik
> Die Spieler müssen den Mehrheitsbeschluss akzeptieren

Bitte darüber diskutieren, vielleicht hat ja noch wer eine bessere, andere Idee:

Zuletzt bearbeitet von dupre am 12.09.2006, 15:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snupo
Quest-Text Leser

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 13:20    Titel:

sieht gut aus, würde es so weiterführen klingt sehr gut, ich werde mir im laufe der woche den kopf zerbrechen, hatte die letzten beiden tage zuviel zu tun
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Firewoman
Drakkisath-Futter

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 15:48    Titel:

Gutes Prozedere und "jeder/jede" kann Ideen einbringen. Die Mehrheit entscheidet dann. Gute Idee
Mugandra
Ruhestein-Benutzer

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 00:26    Titel:

Auch wenn ich relativ neu bin, scheint mir doch die Analyse sehr treffend. Einer der Knackpunkte war wohl die (vorhandene oder unterstellte) "Selbstherrlichkeit" der alten Raidleitung. Ein demokratisches System mit Eigenverantwortung klingt nach einem sehr lohnenswerten Versuch.
Dabei sollte man aber etwas einbauen, damit nicht jede Kleinigkeit to tode diskutiert wird und so alles lahm legt. Umgekehrt sollte man natürlich auch mit einer gewissen Trägheit rechnen, viele lesen das Forum nicht regelmäßig oder konzentrieren sich auf echte Ankündigungen und lesen 3+ seitige Diskussionen nicht wirklich durch.

Vorschlag: Wer will postet Vorschläge, diskutiert diese usw. Wenn dann eine gewisse Zustimmungsschwelle überschritten ist (30% der Forumsteilnehmer? Wird man sich was ausdenken müssen) wird ein Ankündigungsthread gestartet, der das zur "offiziellen Agenda" macht. Die Leute mit Zeitmangel oder die nicht gerne in Foren lesen können sich dann an die kurzen, prägnanten Ankündigungen halten, ohne endlose Threads zu verfolgen.
Laamensoldt
Quest-Text Leser

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 05:24    Titel:

jep... kurz und bündig das angenommene und auch abgelehnte posten - was es war und warum es angenommen/abgelehnt wurde^^

wäre evtl besser als threads die nen jeden tag 30 replys bekommen Rolling Eyes

/sigend^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    World of Warcraft, WoW - Forum Foren-Übersicht -> Ideenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.