| |

|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Laamensoldt Quest-Text Leser
|
Verfasst am: 10.09.2006, 19:18 Titel: frage^^ |
|
|
wird die DKP-liste eigentlich beibehalten?
*edit*
dazu beantrage ich das lexxmagin seine punkte resettet bekommt... grund? er is ein gimp
!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gurua Ein Berger
|
Verfasst am: 11.09.2006, 18:22 Titel: |
|
|
lol....
Laamen alter..was würde ich nur ohne dich machen!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Blackspark BWL-Student
|
Verfasst am: 11.09.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Ich hoffe doch das die punkte beibehalten werden ... es haben einige von unseren Leuten dann 1300 Dkp für nix erarbeitet ...!!!
Und da wäre es in meinen Augen unfair, diese zu streichen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gurua Ein Berger
|
Verfasst am: 11.09.2006, 20:05 Titel: |
|
|
dkp werden gestrichen hab nur noch 97 set points..also anfang bei null muahahahah
nene
sollte schon so bleiben |
|
| Nach oben |
|
 |
Firewoman Drakkisath-Futter
|
Verfasst am: 11.09.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Ich denke wir sollten mal schauen wie wir das mit den Punkten machen. Wenn aus dem alten Raid nur 50% bleiben, wäre es einwenig unfair den "neuen" gegenüber. Vllt nur 50% der Points oder 75%. Die "neuen" Raid-Genossen/innen sollten nicht von vornherein die Lust verlieren. Weil Sie fangen bei Null Points an.
Denke das wir da ne Lösung finden werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Laamensoldt Quest-Text Leser
|
Verfasst am: 11.09.2006, 22:42 Titel: |
|
|
genau mein anliegen blacky
da steckt nen haufen zeit drin... die alte DKP liste hab ich auch aufm rechner falls die einer will^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabaotha Kernhund-Gassi-Geher
|
Verfasst am: 12.09.2006, 05:44 Titel: |
|
|
Richtig, da steckt eine Menge aber drin, ansonsten wäre die ganze Arbeit der letzten Monate total umsonst gewesen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
dupre Blutelfen-Paladin
|
Verfasst am: 12.09.2006, 06:42 Titel: |
|
|
Ich bin auch dafür, dass wir sie behalten.
1. Bekommen Neuzugänge sowieso sehr schnell ihre Setteile, weil die "alten Hasen" ja sowieso fast komplett sind
2. Bauen wir ja jetzt gemeinsam den neuen Raid wieder auf - und ein bisschen Belohnung dafür ist auch angebracht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzkohle Patchnotes-Leser
|
Verfasst am: 13.09.2006, 09:07 Titel: |
|
|
| wäre auch dafür die punkte zu behalten dann hätte ich wenigstens ein paar^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
terrorgnom Drakkisath-Futter
|
Verfasst am: 13.09.2006, 11:53 Titel: |
|
|
mein vorschlag:
fangt bei 0 an.
ihr baut grad einen neuen raid auf also benuzt auch ein neues DKP.
das sag ich nicht weil ich mit möchte und somit weit hinter den hexern liegen würde... ich brauch nichts mehr aus MC von daher kanns mir recht egal sein^^ aber ihr macht einen neu anfang und naja... lieber ganz oder garnicht!
dazu solte das system/die reglung für das DKP überdacht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Snupo Quest-Text Leser
|
Verfasst am: 13.09.2006, 12:01 Titel: |
|
|
hab ich auch schon überlegt einfach das dkp von vorne anzufangen. ist zwar schade der erarbeiteten pkt, aber mal ehrlich, wir setzen einfach ne mindest pkt-zahl für die items, und wenn jmd kurz vor vollendung seines sets stehen sollte kann man ja vorrang gewähren. die neuen bekommen die items irgendwie sowieso, da es besser ist den raid auszurüsten als z.b. nen nexus zu machen.
hat jmd vorschläge für eine dkp verteilung?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2006, 12:10 Titel: |
|
|
| ich kann ja mal unserebeiden dkp versionen schreiben als vorschlag. haben ja für MC/BWL je ein anderes. dauert nur nen wenig |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Hallo liebe Leute, hier ist das BWL-Punktesystem, wie es in der Gildenleitung verabschiedet wurde.
Ich habe es aus unserer Sicht auch recht gut unten mit einem Beispiel erklärt.
Die Punktwerte der einzelnen Items wird noch ausgearbeitet. Das erfordert noch ein wenig Sorgfalt und wird asap veröffentlicht.
Fragen zum System können an Hallodri als PN gesandt werden.
Sie werden dann im Raid erklärt, da es durchaus vorkommen kann, dass mehrere Leute die gleichen Fragen stellen.
1. Punktetrennung: Die Punkte von BWL und MC werden getrennt.
Begründung: In anderen Raids gab es das Phänomen, dass nach einer Anfangsbegeisterung immer mehr Leute nur noch nach MC und nicht mehr
nach BWL gegangen sind, da es dort schwieriger und entsprechend teurer ist, Erfolge und Punkte zu erzielen. Dort gab es dann Fälle, wo
MC-Farmer den BWL-Arbeitern Items weggeboten haben. Um das hier von vornherein zu verhindern, werden die Punkte getrennt.
==========================================================
2. Punkte nach Zeit: Es gibt Punkte für die effektiv investierte Zeit.
Begründung: In unserem MC-Raid haben wir zu Anfang sehr wenig Punkte für die gespielte Zeit bekommen. Nachrücker, die sehr spät einsteigen
oder Pause gemacht haben, bis alle Bosse gelegt waren, erhalten nun wesentlich mehr Punkte für wesentlich weniger Aufwand.
Um die Leute nicht zu bestrafen, die die eigentliche Arbeit gemacht haben, wurde dieses System erdacht, dass es Nachrückern unmöglich macht,
mit wenig Aufwand an den Stammspielern vorbei zu kommen.
Sie müssen sich durch ständige Präsenz hocharbeiten, wie die anderen es auch getan haben.
==========================================================
3. Punkte Bossbonus: Es wird Punkte für jeden gelegten Boss geben. Die Erstlegung wird besonders belohnt.
Begründung: Wie bei den Punkten nach Zeit soll hier verhindert werden, dass Nachrücker, die nichts zur Legung der Bosse und der Erarbeitung
der Taktik beigetragen haben, einfach mal so mit den Punkten an den "Veteranen" vorbeiziehen.
=========================================================
4. Punkthöhe: Die Punkthöhe wird folgendermassen aussehen:
10 Punkte pro vollendete 20 Minuten (entspricht 30 pro Stunde)
50 Punkte pro Boss
100 Punkte pro Erstlegung
=======================================================
5. Fixe Kaufpreise: Es werden keine Items mehr ersteigert, sondern gekauft. Alle Items bekommen einen festen Wert, den man für sie ausgeben muss.
Vorteile:
- Es gibt kein 'Hochbieten' mehr.
- Nachrücker, die später in den dann schon erfolgreichen Raid kommen, können nicht alle Set-Items für einen Bruchteil absahnen und dann mit den 'gesparten' Punkten den Char's andere Items wegbieten, die die eigentlich Arbeit gemacht haben.
Nachteile: Alle Items müssen klassifiziert werden - hier kann man aber auf bestehende Werte zurückgreifen.
======================================================
6. Kaufreihenfolge: Es gibt eine Reihenfolge, anhand der die Char's bieten dürfen. Diese Reihenfolge wird anhand der insgesamt verdienten und
insgesamt ausgegebenen Punkte mittels einer Formel ermittelt. (siehe unten)
Kein Char ist verpflichtet, sein/ihr Kaufrecht auch wahrzunehmen.
Es kann für andere Char's verzichtet werden, die in der Reihenfolge die nächsten sind.
Vorteile:
- Die Char's, die dem Raid über lange Zeit treu waren, erhalten die Möglichkeit, Items vor Nachrückern zu kaufen.
- Nachrücker haben trotzdem die Möglichkeit, die ersten 1-2 Items relativ schnell zu bekommen.
In der Anfangszeit wird es vorkommen, dass verschiedene Leute 'gleichzeitig an der Reihe sind, das wird sich mit
der Zeit regeln, je nachdem, wer welche Items gekauft hat und welche verdienten Punkte vorweisen kann.
In diesem Falle wird das Kaufrecht ausgewürfelt.
Die Verlierer des Würfelns haben beim nächsten Item automatisch einen höheren Faktor, als der Gewinner und bekommen
damit das nächste Item.
Nachteile: Keine Bekannten. Leistung wird belohnt.
#######################################################
7. Die Formel für die Kaufrecht-Reihenfolge:
Faktor = Verdiente Punkte / (Ausgegebene Punkte + 100)
=========================================================
Erklärung:
Alle starten mit 0 Punkten und haben so einen Faktor von 0.
#########################################################
##########
##########
# BEISPIEL: #
##########
##########
Später kann es z.B. so aussehen: Der Faktor entscheidet, wann man kaufen kann.
_________verd. Punkte___ausg. Punkte_____Formel___Faktor
Spieler A:_____400______35+30+40_______400/205___1,95
Spieler B:_____300______40+30__________300/170___1,74
Spieler C:_____200______0______________200/100___2
Spieler A hat mit 400 Punkten eine hohe Teilnahme und schon 3 Items
Spieler B hat mit 300 Punkten 25% weniger Teilnahme, schon 2 Items und ist mit dem Faktor 1.74 nach Spieler A dran
Spieler C hat mit 200 Punkten 50% weniger Teilnahme, aber noch kein Item, ist also mit dem Faktor 2 vor Spieler A dran
=> Spieler C darf mit einem Faktor von 2 beim nächsten Item als erster entscheiden, ob er kaufen will.
Drop: Item für 25 Punkte
======================================================
Danach haben wir folgende Konstellation: Spieler C hat jetzt 25 Punkte mehr ausgegeben und sein Faktor hat sich verändert.
Spieler A:_____400______35+30+40_______400/205___1,95
Spieler C:_____200______25_____________200/125___1,6
Spieler C hat ein Item bekommen, ist aber direkt auf Platz 3 abgerutscht, da er eine geringe Teilnahme und
somit wenig erspielte Punkte hat.
=> Spieler A darf mit einem Faktor von 1.95 beim nächsten Item als erster entscheiden, ob er kaufen will.
Drop: Item für 30 Punkte
=====================================================
Danach haben wir folgende Konstellation: Spieler A hat jetzt 30 Punkte mehr ausgegeben und sein Faktor hat sich verändert.
Spieler A:_____400______35+30+40+30___.400/235___1,70
Spieler C:_____200______25_____________200/125___1,6
=> Spieler B darf mit einem Faktor von 1.74 beim nächsten Item als erster entscheiden, ob er kaufen will.
========================================================
Die angesammelten Punkte entscheiden also massgeblich, WANN man mit Kaufen an der Reihe ist.
Eine Hohe Teilnahmehäufigkeit wird durch ein frühes Kaufrecht belohnt.
Leute, die später nachrücken, können auch Items bekommen, können aber den "Veteranen" nicht so viel "wegkaufen".
Der Nachrücker hat also recht schnell sein 1. Item bekommen können, danach sind aber erst mal wieder die "Stammspieler"
an der Reihe, da neue Spieler in der Kaufrecht-Reihenfolge schneller absacken, als die Spieler, die die eigentliche
Arbeit gemacht haben.
Somit wir Leistung und hohe Beteiligung belohnt und zwar sowohl für alte als auch für neue Raidteilnehmer.
##########################################################
und so sieht das das ungefähr aus:
http://www.ultoris-silvestris.net/BWL-Punkte-20060909.xls
müste nur noch auf MC abgestimmt werden.
ist nur mal nen kleiner vorschlag zur dkp reglung und man solte beachten das Daidack nicht die ersten 3 raids dabei war und nun kann er sich aussuchen was er möchte! hexer Items sowie DD Items.
naja wir haben auch ne art Item limitierung und das funst auch super gehört aber nicht hier hin^^
unser MC system mach ich jezt fertig also bis gleich |
|
| Nach oben |
|
 |
Ingrid Startgebiet-Quester
|
Verfasst am: 13.09.2006, 12:41 Titel: |
|
|
Zum Vergleich hier mal die Punkteregelung aus meinem Twinkraid:
| Zitat: | Punktesystem
Dieses Punktesystem gilt für alle Teilnehmer der MC-Raidgruppe.
Es regelt sowohl die Punktevergabe, als auch den Punkteeinsatz für Items.
Wie bekomme/verliere ich Punkte?
Punkte werden als eine Art Entlohnung für Bemühungen gewährt. Hierzu zählen z.B. Teilnahme und besonderer Einsatz für die Gruppe. Im Gegenzug dazu werden allerdings auch Dinge, die es der Gruppe insgesamt schwerer machen ihr Ziel zu erreichen mit Strafpunkten geahndet.
Pluspunkte
Ein kompletter MC-Raid ergibt 400 Punkte
Sollten wir aus irgendwelchen Gründen Ragnaros nicht töten, wird diese Punktepauschale auf 350 reduziert. Sollte der Raid nicht einmal bis Major Domo kommen (Serverlags o.ä.), wird die Raidleitung je nach Dauer des Raids und Verlauf nach billigem Ermessen eine Punktepauschale bis zu 300 Punkten festlegen.
Nimmt ein Spieler nur teilweise an einem Raid teil, wird seine Punktzahl anteilig nach der teilgenommen Spieldauer gerundet.
Ein kompletter MC-Run, der unter 3 Stunden beendet ist, ergibt zusätzliche 100 Punkte
Ein kompletter MC-Run, der unter 4 Stunden beendet ist, ergibt alternativ zusätzliche 50 Punkte
Zur Verfügung stellen von Repbots / pro Repbot 20 Punkte
Zur Verfügung stellen von großen Feuerschutztränken / pro 10er Stack Tränke 20 Punkte
Minuspunkte
Kein Teamspeak (zuhören reicht!), Ausnahme: bekannte technische Probleme 25 Punkte
Kein CT-Raid (bitte jeweils aktuelle Version überprüfen) 25 Punkte
Zu spät kommen ohne rechtzeitige Abmeldung (pro 15 Minuten / maximal 2 mal) 25 Punkte
Gar nicht kommen ohne rechtzeitig (mindestens 2 Stunden vorher) abzusagen 50 Punkte
Raid ohne rechtzeitige Abmeldung vor offizieller Beendigung verlassen 50 Punkte
Unnötiger Pull, der Wipe verursacht 25 Punkte
Wie kann ich meine Punkte in Items verwandeln?
Generell müssen Punkte nur für Epic-Items eingesetzt werden.
Alle anderen Items (außer Lavakernen, Feuerkernen, Kernleder, Blut des Berges und Dunkeleisenerz - diese werden in der Raidbank gesammelt und nur nach vorherigem Antrag herausgegeben) werden vom Plündermeister zunächst mit /random 8 auf die jeweilige Gruppe des Raids und dann mit /random 5 auf einen Teilnehmer der zuvor ausgewürfelten Gruppe verteilt.
Es sollte allgemein klar sein, dass für Set-Items der entsprechenden Klassen, nur Angehörige der jeweiligen Klasse Punkte setzen dürfen. Selbiges gilt selbstverständlich auch für Rezepte (anwesende Berufsständler).
Bei Items, die von mehreren Klassen verwendet werden können (Waffen, Non-Set-Items), dürfen alle entsprechenden Klassen, die diesen Gegenstand tatsächlich nutzen können, Ihre Punkte einsetzen.
Ggf. kann die Raidleitung den Kreis der potentiellen Bieter beschränken und wird dies analog nach der bisherigen Raidpraxis auch tun.
Wie biete ich?
Es gibt für jedes Epic ein Mindestgebot. Das Mindestgebot für ein Set-Item liegt dabei bei 100 Punkten. Das Mindestgebot für ein Random-Item (Waffen, Non-Set-Items, Questgegenstände) sowie für ein Rezept, welches es erlaubt einen epischen Gegenstand zu erstellen, liegt bei 75 Punkten.
Möchte ein Spieler ein Epic „erwerben“, so bietet er zunächst mindestens die geforderte Mindestpunktzahl. Möchte ein anderer Spieler das Epic ebenfalls erhalten, muss er den ersten Spieler überbieten. Das Epic bekommt der Spieler, der die höchste Punktzahl einsetzt.
Es gilt keine „Main vor Twink“-Regelung. Alle Raidteilnehmer werden jedoch gebeten, das Gesamtinteresse des Raids, die Motivation der Kollegen und den eigenen Bedarf vor dem Bieten sorgfältig abzuwägen.
Sonderregelungen
a) Wenn ein Item fällt, dass niemand anderes aus der Raidgruppe trotz einer genügend hohen Anzahl an Punkten haben möchte, ein anderer Mitspieler mit weniger als der Mindestpunktzahl dieses Item jedoch für die Mindestpunktzahl erwerben will, so bekommt er einen Kredit über die erforderliche Punktzahl.
Trifft dies für mehrere Spieler zu, wird gewürfelt - im wiederholten Fall muss der Gewinner passen, bis alle potentiellen Mitwürfler ebenfalls einen Gegenstand erhlaten haben.
b) Die Onyxia-Tasche wird unter den anwesenden Spielern, die bisher noch keine Tasche von Onyxia bekommen haben, verwürfelt.
c) Im Zweifel hat die Raidleitung bei allen Regelungslücken und Unklarheiten Entscheidungsspielraum.
|
Das System funktioniert dort sehr gut und wird vergleichbar auch für BWL und Naxx eingesetzt soweit ich weiß.
Kommt dem alten System nahe, ist aber auf MC an einem Abend angelegt.
Wobei das aber wohl auch das Ziel dieses Raids sein wird.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2006, 12:53 Titel: |
|
|
erstes ziel: einen raid haben^^ bedeutet 40 leute
zweites ziel: den raid abstimmen. es kommen jezt ca 20 "neue" leute dazu demnach könnt ihr/wir nicht wie gehabt durch MC gehn.
demnach fängt alles bei 0 an. also erstmal ragi vergessen. ziel eins IM kern = Luci legen. 2 magi 3. gehennas.... kling komisch aber ihr werdet sehn was ich meine  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|